Landwirtschaft und ihre Menschen

Besonders Menschen mit landwirtschaftlichem Hintergrund liegen mir am Herzen.Elke Lenz über die Landwirtschaft und seine Menschen
Dieser besonderen Gruppe kann ich eigene Beratungskonzepte anbieten, die den familiären Strukturen und Hintergründen gerecht werden.
Die Bedeutung des Hofes ist weitreichend.
Er steht immer an erster Stelle, soll ernähren, soll Halt geben und beherbergt meist seit Generationen große Familien. Kinder haben dort mehrere Bezugspersonen und Vorbilder, man arbeitet zusammen an einem Ziel.

Er ist viel mehr als ein Arbeitsplatz. Der Hof bestimmt Alltag wie Sonntag, Mensch und Tier.

Aber wehe, wenn drei Generationen mit unterschiedlichen Wertvorstellungen und Traditionen unter
einem Dach leben, die alle wirtschaftlich und emotional vom „Unternehmen Hof“ abhängig sind.Elke Lenz - Ratlos im Mehrgenerationenfamilienverbund-land-privat
Rollen-, Generations- und Beziehungskonflikte sind vorprogrammiert.

Zusätzlich kritisch wird es auch immer dann, wenn ein Hof abgegeben werden soll oder
wenn jemand von außen - Schwiegertochter oder Schwiegersohn – dazu kommt und eigene Vorstellungen und Erwartungen entwickelt … das kann schnell zu einer familiären Krise führen. Gegenseitige Vorwürfe und Zuschreibungen sorgen für Konfliktpotential.

 

Spätestens hier beginnt meine Aufgabe:Ich arbeite mit dem Einzelnen und wenn möglich mit mehreren Familienmitgliedern am „Mehrgenerationenansatz“.
Ich arbeite mit dem Einzelnen und wenn möglich mit mehreren Familienmitgliedern am „Mehrgenerationenansatz“. Dieser berücksichtigt die Werte und Traditionen der gesamten Familie sowie die besondere Rolle des Hofes.

Den Symptomen (Krankheiten, Konflikte, Schwierigkeiten) begegne ich mit einem sog. systemischen Ansatz, der Zusammenhänge in einem komplexen Kontext begreift.
Alle handelnden Personen werden einbezogen, unabhängig davon, ob diese am Beratungsprozess teilnehmen.

Symptome verstehe ich als Lösungsversuche eines Menschen, dem ich mit einer wertschätzenden Grundhaltung begegne.

Meine Vorgehensweise hilft, die Ressourcen des Einzelnen und des Familiensystems aufzudecken und vorhandene Selbstheilungsfähigkeiten (wieder) zu aktivieren.nach oben

Mein Angebot - Landwirtschaftliche Beratung

Landwirtschaftliche Familienberatung ist sinnvoll, …


Landwirtschaftliche Einzelberatung - Coaching und Therapie ist sinnvoll, …

Mein Angebot - Landwirtschaftliche Beratung mit Elke Lenz

 

Durch lösungsorientierte Beratungsgespräche und den Blick von außen gewinnt man mehr Klarheit und Orientierung.

Schon eine einmalige Beratung mit einer Kurzintervention und ggf. einer sich anschließenden Hausaufgabe kann zu einer deutlichen Entlastung führen.

 

 

 

nach oben

 

Termine mit Elke Lenz – Raum Uelzen - Celle

Telefon: 05825-8241
kontakt@familientherapie-elke-lenz.de

Nach Vereinbarung finden wir

Keine Kassen; Keine Wartezeiten.

Kosten: 60 €/Std.

Preise Stand: April 2014nach oben